Gehlenberg Die 54. Kreisverbandsschau der Rassekaninchenzüchter Oldenburger Münsterland mit angeschlossener Lokalschau hatte wieder der Rassekaninchenzuchtverein I 20 Friesoythe organisiert. Mit 250 Tieren ist es erneut gelungen, eine interessante und sehr gut organisierte Kaninchenschau in der Halle des Kulturzentrums Gehlenberg durchzuführen.
Bereits am Freitag hatten die Preisrichter ihre Punkte vergeben. Dabei wurden besonders Gewicht, Körperform, Typ und Bau, Fellfarbe und Unterfarbe sowie der Pflegezustand ins Auge gefasst und bewertet. Viele der Kaninchen erreichten gute bis sehr gute Bewertungen, so dass den Züchtern insgesamt ein recht guter Zuchterfolg bescheinigt werden konnte.
Lob für Jugendarbeit
Die stellvertretende Bürgermeisterin Melanie Buhr und der Vereinsvorsitzende Thomas Rickermann eröffneten am Samstagmorgen die Schau. „Die vorgestellten züchterischen Leistungen sind wieder einmal Ausdruck eines verantwortungs- und liebevollen Umgangs mit den Kaninchen und zeigen die innige Verbundenheit zwischen Mensch und Tier“, sagte Rickermann.