Dorferneuerung

Dorferneuerung

Im Jahre 1993 wurde von der Dorfgemeinschaft Gehlenberg der Antrag auf Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm gestellt.
1996 wurde der vom Arbeitskreis erarbeitete Dorferneuerungsplan
vom Rat der Stadt Friesoythe beschlossen und 1997 von der Bezirksregierung genehmigt.
In den Jahren 1997 bis 2003 wurden elf Maßnahmen im öffentlichen Bereich verwirklicht.
1. Buswartehäuschen an der Gehlenberger Hauptstraße mit Eigenleistung des Handels- und Gewerbevereines Gehlenberg-Neuvrees-Neulorup.
2. Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses mit Eigenleistungen der Feuerwehrkameraden.
3. Umgestaltung des Schulhofes mit Eigenleistungen der Eltern
4. Umgestaltung im Bereich der Kirche, des alten Friedhofs und der Sporthalle.
5. Neuanlage eines Dorfparkes mit Regenrückhaltebecken.
6. Umgestaltung der Kirchstraße und Mühlenstraße mit Vorplatz am Kindergarten und Parkplätzen an der Kirchstraße.
7. Fußweg entlang der nördlichen Seite der Kirchstraße bis zum Kindergarten.
8. Vorplatzgestaltung am neuen Friedhof (Hinterberg) mit Parkplätzen und Rad- und Fußweg bis zur Hauptstraße.
9. Pflasterung und Beleuchtung sowie Umgestaltung des Festplatzes am Tannenweg.
10. Erneuerung des Fuß- und Radweges an der gesamten Hauptstraße und Erneuerung der Oberflächenentwässerung.
11. Anlage eines Fahrradweges in Neulorup mit entsprechender Gestaltung.

Bei allen Maßnahmen wurde die Straßenbeleuchtung erneuert. An vielen Straßen und öffentlichen Einrichtungen wurde einheitlich eine Buchenhecke gepflanzt.