Mühle

Die Erdholländermühle auf dem „gehlen Berg“

Die Mühle
Die Gehlenberger Windmühle auf dem „gehlen Berg“ gehört zu den Erdholländer-Windmühlen (Grundsegler). Erdholländer bieten die Möglichkeit, dass die Flügel zur Wartung vom Boden aus erklettert werden können. Erbaut wurde sie im Jahre 1840. Verschiedene Pächter wirtschafteten auf der Mühle bis 1932 der Müller Wilhelm Schute aus Wachtum die Mühlenkonzession sowie das Grundstück mit dem Backhaus kaufte. Durch fortschreitende Technik auf den landwirtschaftlichen Betrieben mit eigenen Mahlmühlen, wurde der Betrieb der Windmühle 1950 eingestellt.
Der Kreisheimatverein Aschendorf-Hümmling übernahm die Mühle 1965 durch einen Erbbauvertrag und ließ die stark beschädigte Mühle (u.a. durch Blitzschlag) renovieren. Durch die Gebietsreform 1974 wurden die Gemeinden Gehlenberg und Neuvrees aufgelöst und der Stadt Friesoythe zugeordnet. Somit lag die Windmühle nicht mehr im Zuständigkeitsbereich des Kreisheimatvereines Aschendorf-Hümmling. Der am 20. März 1978 gegründete Heimatverein Gehlenberg-Neuvrees-Neulorup e. V. kaufte die Mühle im Jahre 1980. 1987 wurde ein Vertrag zur Mühlenpflege mit der Stadt Friesoythe abgeschlossen.
Seit 1995 steht die Mühle unter Denkmalschutz. Die Inneneinrichtung der Mühle im Obergeschoss ist vollständig im Originalzustand erhalten und sie besitzt noch das alte Mahlwerk aus dem Jahre 1840.